Vielfältige Angebote für Senioren in unserem Pfarrverband

Im Pfarrverband gibt es ein vielfältiges Angebot für Senioren. Ansprechpartnerin ist Rita Baumann. Ein Interview findet sich im Pfarrbrief Sommer 2023 ab S.17: Artikel im Pfarrbrief.

Die Parsberger mussten von Monika Lechner Abschied nehmen, die sich jahrzehntelang im Seniorenbereich engagiert hat; siehe Artikel im Pfarrbrief Pfingsten 2024, Seite 57., siehe: Artikel im Pfarrbrief.

Seniorennachmittag

Für wen?alle älteren Damen und Herren aus Miesbach und Parsberg
Wann? jeden ersten Montag im Monat von 14-16 Uhr
Was?  - Kaffee und Kuchen
 - gemeinsame Gespräche
 - abwechslungsreiche Themen

Für Fahrdienst ist gesorgt:

Haltestellen:

• Parsberg Schule

• Bushaltestellen Schweinthal, Von-Vollmar-Straße, Frauenschulstraße

• Bahnhofsvorplatz

Programm bis Dezember 2024
2. September:     „Kräuterwastl“
7. Oktober:         Miesbacher Stadtgeschichte mit Alexander Langheiter
4. November:        Blättern im Album und Rückschau auf unsere Nachmittage
2. Dezember:     Adventsfeier besinnliche Geschichten mit Musik

In Zusammenarbeit von Mitgliedern der katholischen Pfarrgemeinde Miesbach und Mitgliedern der AWO (Arbeiterwohlfahrt) Miesbach geplant und gestaltet.

Geburtstagsbesuchsdienste

für unsere Senioren ab 75 Jahren

Seniorenausflug

1-mal im Jahr findet ein gemeinsamer Ausflug für die Senioren der Pfarrverbände Miesbach und Hausham statt.

Gottesdienste in den Seniorenheimen

Alle 2 Wochen freitags um 16 Uhr findet im AWO-Seniorenheim ein Gottesdienst statt - katholische Messfeiern, Andachten, Wortgottesdienste mit Kommunionausteilung und evangelische Gottesdienste wechseln sich ab. Hauptamtliche Seelsorger und ehrenamtliche Wortgottesdienstleiterinnen, MusikerInnen, Chöre und Instrumentalgruppen sorgen für eine lebendige, feierliche Atmosphäre. Herzlich eingeladen sind dazu auch alle MiesbacherInnen, die in der Nähe des Seniorenheims wohnen oder gerne am Freitag Gottesdienst feiern wollen. Der aktuelle Plan für die Gottesdiensttermine hängt im Schaukasten von der Kapelle "Maria Trost" im AWO-Seniorenheim. Es werden auch immer Helfer für die Gottesdienste gesucht-

Auch im Vitanas Seniorenzentrum wird 2-mal im Monat abwechselnd ein katholischer und ein evangelischer Gottesdienst gefeiert.Die Termine für die Gottesdienste in den Seniorenheimen finden Sie im aktuellen Gemeindeboten.

Es werden auch immer Helfer für die Gottesdienste gesucht- siehe Artikel im Pfarrbrief Weihnachten 2023 Seite 57.

(Link: https://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/d9c3f10fb5e27687c5bea8baf07b04a3125102/Pfarrbrief-Weihnachten2023.pdf#page=57 )