Kinder jeden Alters sind bei uns herzlich willkommen!

P1260327 - Martinszug

Wir feiern gemeinsame Gottesdienste, laden zum Spielen und Basteln ein und bieten EKP- und PEKIP-Gruppen für Eltern mit Kleinkindern an. Im Miesbacher Pfarrkindergarten gibt es eine Krippengruppe, eine Kleinkindergruppe und 3 Kindergartengruppen. Der Kath. Kindergarten in Parsberg betreut in drei Gruppen Kinder im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren.

Über unsere Familienrundmail werden Sie aktuell über unsere Angebote informiert! Einfach anfordern unter .

Unsere Angebote im Einzelnen:

Kleinkindergottesdienste:

Bei den ökumenischen Kleinkindergottesdiensten gibt es immer viel zum Mitmachen: Dinge anschauen und be-greifen, singen, beten und basteln.

Eingeladen sind Familien mit Kindern von 0-ca. 6 Jahren (Nächster Termin Kleinkindergottesdienst).

Familiengottesdienste:

Zweimal im Monat (in der Regel am 1. und 3. Sonntag im Monat)  ist in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Miesbach um 10.30 Uhr der Gottesdienst mit Liedern, Texten und Aktionen besonders für Familien gestaltet. Anschließend gibt es vor der Kirche eine Tasse Tee und Kekse.

Entsprechend dem Kirchenjahr gibt es viele weitere besondere Gottesdienste, so z.B. eine Kinderchristmette, einen Kinderkreuzweg, an Ostern eine Kinderauferstehungsfeier, einen Emmausgang, einen Martinszug, etc.

Hier finden sie die aktuelle Termine der Familiengottesdienste.

Hier gelangen sie zu unseren Gottesdiensten, wo auch alle Familiengottesdienste genannt sind.

Kinderbibeltag

P1260814 - Kinderbibeltag 2Am Buß- und Bettag sind alle Kinder der 1.-5. Klassen zum ökumenischen Kinderbibeltag eingeladen.

Bei diesem bunten Tag wird zu einem biblischen Thema gespielt, gebastelt, gesungen und gesprochen. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Gottesdienst mit den Eltern.

Hier finden sie weitere Infos (Seite Kinderbibeltag).

Kindergärten

Wir haben zwei katholische Kindergärten in unserem Pfarrverband, den Kindergarten in Miesbach in der Kolpingstr. 22 und den Kindergarten in Parsberg in der Waldstr. 5.

EKP- und PEKIP- Gruppen

In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Kreisbildungswerks bieten wir Gruppen des Eltern-Kind-Programms (EKP) und des Prager-Eltern-Kind-Programms (PEKIP) an.

Pubertätsprojekt

Für Kinder/Jugendliche zwischen 10 und 12 Jahren und ihre Eltern bieten wir das Projekt „In die Pubertät begleiten“ an: Es besteht aus zwei Elternabenden zum Thema Pubertät und einem Projekttag für Jugendliche, bei dem sie auf sehr einfühlsame und wertschätzende Weise die Vorgänge in ihrem Körper kennenlernen [näheres].

Hier gibt’s Infos aus der Diözese: www.mfm-programm.de.