Ministranten Parsberg

Die Ministranten sind sehr wichtig beim Gottesdienst und tragen wesentlich zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes bei. Sie lernen den Sinn der verschiedenen liturgischen Handlungen verstehen und sind mit Leib und Seele am Gottesdienst beteiligt. Der Dienst am Altar hilft deshalb den Kindern und Jugendlichen zu verantwortungsbewussten und mündigen Christen heranzuwachsen.

Neben dem Dienst in der Kirche gibt es seit einiger Zeit auch wieder eine monatliche Gruppenstunde, in der gespielt, geratscht oder der Ablauf und die Tätigkeiten beim Gottesdienst in der Kirche geprobt werden.

„Seit ich weiß, wie der Ablauf des Gottesdienstes ist und was ich genau am Altar zu tun habe, macht mir das Ministrieren erst richtig Spaß“, O-Ton eines Ministranten.

Neben den regelmäßigen Gruppentreffen wird die Gemeinschaft und die Zusammengehörigkeit gefördert durch:

• gemeinsame Ausflüge

• Tombola beim Laurenzikirta

• alljährliches Ministrantenzeltlager des Pfarrverbands

• Beteiligung am Dekanatsministrantentag

• Ministrantenwallfahrt nach Rom (alle paar Jahre)

• Sternsingen an Hl. 3 König

Momentan sind wir ca. 20 Ministranten; aber alle Kinder, die bereits die Erstkommunion gemacht haben, sind herzlich willkommen.
Neugierig geworden? Dann komm nach dem Gottesdienst in die Sakristei oder sprich die Oberministranten an. Wir freuen uns auf Dich!

Mit viel Freude sammeln wir als Sternsinger für Kinder in Not

Mit viel Freude sammeln wir als Sternsinger für Kinder in Not (Erstes Bild)

Beim Zeltlager der Miesbacher und Parsberger Ministranten feiern wir auch immer einen Gottesdienst (zweites Bild)