ErstkommunionBrot 023.jpg

Die Eucharistie – Hintergrund zur Erstkommunion

Das dritte Sakrament, das in den christlichen Glauben und die Kirche einführt, ist die Eucharistie. Sie ist das Mahl unseres Herrn Jesus Christus: Vor seinem Tod hat er mit seinen Aposteln Mahl gehalten, das Brot gebrochen und es als seinen Leib dargestellt. Und er hat den Kelch mit Wein gereicht und darüber gesagt: „Das ist mein Blut“.

In der Eucharistie entsteht die Gemeinschaft der Gläubigen dadurch, dass sie bei der Kommunion den Leib Christi empfangen: Wenn der/die Mitfeiernde beim Empfang das „Amen“ sagt, wird das Bekenntnis abgelegt: „Ich glaube, dass in diesem Brot Jesus Christus gegenwärtig ist.“

Kommunion bedeutet zum Einen Vereinigung mit Jesus Christus. So wie Liebende einander immer ihre Nähe und Gemeinschaft suchen und dabei auch ihre Liebe wächst. Zum Anderen ist Kommunion Gemeinschaft mit allen Getauften, die ihren Lebensweg als gemeinsames Suchen nach dem Sinn des Lebens verstehen.

Ihr Kind geht in die 3. Klasse der Grundschule?
  • Zu Beginn des Schuljahres (Ende September bis Mitte Oktober) werden alle Eltern/Erziehungsberechtigten der Kinder der 3.Klassen über den Beginn und den Ablauf der Erstkommunionvorbereitung unterrichtet - per Elternbrief über die Religionslehrer der Grundschulen. Dem Brief liegt das Anmeldeformular und die Terminübersicht für die Vorbereitungszeit bei.

• Bei weiteren Fragen können sie sich an Pastoralreferentin Kathrin Baumann wenden, die die Erstkommunionsvorbereitung koordiniert und verantwortet.