KrankensalbungIMG_7544 - Ausschnitt.jpg

In der Krankheit erfährt der Mensch seine Ohnmacht, seine Grenzen und seine Vergänglichkeit. Krankheit kann zu Angst und Rückzug auf sich selbst, auch zu Verzweiflung und zu Auflehnung gegen Gott führen.

Jesus weiß um diese Dimension des menschlichen Lebens und gibt deshalb den Kranken und dessen Heilung eine besondere Stellung in seiner Botschaft.

Durch Jesus heilt Gott den Menschen. Diese Heilung hat zwei Seiten. Der Kranke gesundet an Leib und Seele. Und: Der Glaube an Gott und Seine Güte hat belebende Wirkung und läßt den Menschen in jeder Situation reifen.

Die Krankensalbung ist nicht nur das Sakrament derer, die sich in äußerster Lebensgefahr befinden! Vielmehr kann jeder und jede Getaufte die Krankensalbung empfangen, der die je eigene körperliche und seelische Befindlichkeit als verunsichernde Grenzsituation erlebt. Das Krankensakrament hilft, in dem Glauben zu wachsen, dass Gott in jeder Situation des Lebens gegenwärtig ist und den Menschen hält und ihn aufrichtet.

Dieses Sakrament ist für das Leben da und sollte so frühzeitig erbeten werden, dass der/die Kranke es mit vollziehen kann.

Krankensalbung konkret

Wer die Krankensalbung für sich oder für einen Angehörigen wünscht, möge sich bitte frühzeitig mit dem Pfarrer in Verbindung setzen.