icon-mail

icon-search

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Jugendlichen, Schläge und ein Ostererlebnis

Was du an der Kirche gut findest ...

Die Kirche wandelt sich langsam, sie passt sich nicht immer an den Zeitgeist an, sondern hinkt oft nach. Das ist manchmal gar nicht so schlecht. Die Jugend kann man so vielleicht nicht gewinnen, weil die schnelllebiger denken.

Warum erreichen wir die Jugendlichen nicht ?

Weil die mit dem Konservativen nicht soviel anfangen können. Die sind einfach liberaler eingestellt. Weil sie die Kirche zu wenig modern finden, weil sie ihnen nichts bietet.

Warum können sie mit der Kirche nichts anfangen ?

Das Arbeitsleben ist härter geworden. Der junge Mensch ist von Montag bis Freitag „eingebaut“ in das System. Dann kommt „seine Zeit“, das Wochenende. Das nutzt er für seine Aktivitäten. Am Montag Vormittag legt er den Hebel wieder um. Da ist vieles anders geworden.

Du gehst regelmäßig in die Kirche, was gibt dir das ?

Auch ich bin eingespannt im Arbeitsleben. Aber in der Stunde am Sonntag kann man sich wieder anders orientieren. Das ist es mir wert. Ich halte viel vom alten Volksglauben. Da trifft man sich am Sonntag in der Kirche. Das ist etwas Schönes.

Welche Glaubensdinge sagen dir was ?

Manchmal ist es schon kritisch. Da überlege ich schon: Stimmt das alles, aber wenn man dann die Hintergründe erfährt, denkt man, es ist doch richtig so. Ich bin nicht kirchenkritisch.

Zu den Missbrauchsfällen

Was sich da voriges Jahr abgespielt hat, das ist schon brutal, das Ganze. Aber es gab zweierlei: die Schläge und den Missbrauch. Das mit den Schlägen hat man vor 40-50 Jahren ja noch ganz anders gesehen.

Ich weiss noch, ich war bei den Ministranten, so Ende der 60-er Jahre. Es war am Karfreitag, der Pfarrer legt sich am Anfang alle paar Meter auf den Boden. Da hat einer der Buben in der Bank eine respektlose Bemerkung gemacht. Das hat er gehört. Dann ist er aufgestanden und hat ihm rechts und links eine heruntergehaut. Dann hat er sich wieder hingelegt. Ohne Worte.

Das finde ich nicht so schlimm, aber die Missbräuche, das ist echt ein Problem. Das ist innerhalb und außerhalb der Kirche kriminell. Das ist auch mit Schadenersatz nicht gutzumachen.

Zur Personalauswahl bei den jungen Theologen

Es hat vielleicht auch mit der Personalauswahl der Kleriker zu tun. Es kann doch sein, dass Personen, die mit der Zivilgesellschaft Probleme haben, eine Art „Flucht nach innen“ vollziehen.

Weniger schöne Erlebnisse

Früher gab es Pfarrer, die haben am Sonntag immer gewettert, dass die Leute nicht in die Kirche gehen. Du holst dir am Sonntag deine Watschn ab, deine geistige. Obwohl du selber ja da bist.
Ich weiß noch, wie es in der Schule war. Da kam die Lehrerin am Montag

morgen durch und hat die einzelnen gefragt: Warum warst du nicht in der Kirche?
Mit diesem System kommt man auch nicht weiter.

Schöne Erlebnisse in der Kirche

Am Ostersonntag morgen um 5 bin ich früher immer nach Miesbach gegangen. Um 1⁄2 5 bin ich aufgestanden. Am Anfang ist man hundemüde, weil man das frühe Aufstehen nicht gewöhnt ist. Es hat so 2 1⁄2 Stunden gedauert. Dann gehe ich heim und mache mein Frühstück und das ist jetzt schön das Ganze. Das habe ich immer als besonderes Erlebnis empfunden. Schöner als bei der Christmette. Man geht heraus, die Glocken läuten, die Stadt ist ganz ruhig ...

Landwirt / Zimmerer, 3 Kinder