icon-mail

icon-search

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinder und Familien

Familien:  dazu gehören für uns „klassische“ Vater-Mutter-Kind-Familien, Alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern, „Patchwork“-Familien, Großeltern-Kind-Familien, Familien mit Pflegekindern und alle Formen des Zusammenlebens von Erwachsenen und Kindern.

Sie alle sind bei uns herzlich willkommen!

 

Über unsere Familienrundmail werden Sie aktuell über unsere Angebote informiert! Einfach anfordern unter .

 

Kinder jeden Alters sind bei uns herzlich willkommen!

 

Kleinkindergottesdienste: 

Bei den ökumenischen Kleinkindergottesdiensten gibt es immer viel zum Mitmachen: Dinge anschauen und be-greifen, singen, beten und basteln.

 

Eingeladen sind Familien mit Kindern von 0-ca. 6 Jahren.

 

 

 

24. März 24 (10.30 Uhr)     

Zum Palmsonntag mit Palmprozession

 Beginn vor dem Pfarrkindergarten  (Kolpingstraße) 

 

21. April 24 (10.30 Uhr) 

im evangelischen Gemeindesaal

 

 

23. Juni 24 (10.30 Uhr) 

im katholischen Pfarrsaal

 

Kleinkindergottesdienst

Familiengottesdienste 

Jeden 1. Sonntag im Monat feiern wir einen Gottesdienst für Groß und Klein, der mit Liedern, Gebeten und Mitmachaktionen für die ganze Familie gestaltet ist. Der Wortgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Anschließend gibt es eine Tasse Tee und Kekse.

 

Entsprechend dem Kirchenjahr gibt es viele weiter Gottesdienste, so z.B. eine Kinderchristmette, einen Kinderkreuzweg, an Ostern eine Kinderauferstehungsfeier, einen Martinszug, etc.

 

Hier gelangen sie zu unserer wöchentlichen Übersicht über die Gottesdienste (=Gemeindebote),  wo auch alle Familiengottesdienste genannt sind.

 

Die Familiengottesdienste in der Fasten und Osterzeit 2024 finden sich separat hier nochmal als Übersicht:

p1270758kinderkeuzweg[1]
p1270762kinderkreuzweg[1]

Plauder-Treff für Alleinerziehende:

Ab Oktober 2023 findet wieder ein regelmäßiges Plauder-Treffen für alleinerziehende Väter und Mütter aus dem Landkreis Miesbach statt unter Leitung von Stephanie Kagerbauer mit Kinderbetreuung, Kaffee/Tee und Gebäck. Hier können sich Gleichgesinnte austauschen, neue Freundschaften schließen und sich auch für weitere gemeinsame Freizeitaktivitäten verabreden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine kleine Spende für die Kinderbetreuung wird aber gerne angenommen. Stephanie Kagerbauer ist selbst alleinerziehend und tätig in einer Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt Familienrecht.

 

Wann: 1 x im Monat sonntags von 14:00 bis ca. 16:30 Uhr
Wo: Pfarrheim Miesbach Kolpingstraße 22 83714 Miesbach, kleiner Pfarrsaal

 

Weitere Infos und Termine unter:
www.stephanie-kagerbauer.de/ae-treffen

Kontakt für Fragen:
Stephanie Kagerbauer
Telefon 0179-6808393
Mail:

 

Kinderbibeltag und Bibellesenacht 

Kinderbibeltag

Einmal jährlich findet für alle Kinder der 1.-5. Klassen zum ökumenischen Kinderbibeltag eingeladen.

Bei diesem bunten Tag wird zu einem biblischen Thema gespielt, gebastelt, gesungen und gesprochen. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Gottesdienst mit den Eltern.

 

  

 

Für Kinder der 3.-5. Klassen veranstalten wir in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei einmal jährlich eine Bibellesenacht. Auch dort hören wir an verschiedenen Stationen biblische Geschichten. Es gibt verschiedenen Mitmachaktionen und natürlich eine kleine Brotzeit.

 

 

 

Familienwochenende 

Einmal im Jahr veranstalten wir ein Wochenende für Familien mit kleinen und großen Kindern. Dabei gibt es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene viel zu erleben und viel Zeit zum Spielen und Ratschen. Sobald der nächste Termin bekannt ist, sind alle Informationen auf dem Plakat verfügbar: Plakat Familienwochenende 2023

Angebote der Diözese

Auf den Seiten der Diözese finden sie viele weitere Angebote und Infos für Familien und Paare sowie für speziell für Kinder.

Kindergärten

In unserem Pfarrverband haben wir zwei kirchliche Kindergärten:

EKP- und PEKIP- Gruppen

In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Kreisbildungswerks bieten wir Gruppen des Eltern-Kind-Programms (EKP) und des Prager-Eltern-Kind-Programms (PEKIP) an. Nähere Informationen finden Sie auf der KBW-Seite: https://www.kbw-miesbach.de/veranstaltungen/familie-staerken/eltern-kind-programm-ekp

Sternenkinder

Verstirbt ein Kind in den frühen oder späten Schwangerschaftswochen beziehungsweise kurz nach der Geburt, so zerstört dies Hoffnungen und Träume. Ein breit gefächertes Angebot an kostenloser Begleitung ab pränataler Diagnose, in der Akutsituation Geburt und Be­stattung sowie Jahre danach bietet die Beratungsstelle

 

Bethanien Sternenkinder Oberland/Inntal
Miesbacher Straße 11

83734   Hausham

Telefon  08026 / 38 70 010

Mobil     0162 72 60 282

Bethanien Sternenkinder Oberland/Inntal
ist eine Einrichtung der Bethanien Diakonissen-Stiftung.

sternenkinder-logo[1]
marienbild-3_schmal[1]

Marien-Entdeckungs-Spaziergang

Liebe Familien!

Der Mai ist der Monat der Erstkommunionen. Auch Ihr habt Euch schon darauf gefreut, dieses Fest in zwei bis drei Wochen zu feiern – doch dieses Jahr ist alles anders…

Weiter

Kirche entdecken

kirche-entdecken-2[1]

Hier ist eine interessante Website der Evang. Kirche:

 www.kirche-entdecken.de

Eine interaktive Zeichentrick-Reise durch die "Welt der Kirche".

Auch für Erwachsene vergnüglich!

Namenstage - Eine Übersicht

Liebe Leser/innen,

im kath. Bayern wurde früher nicht der Geburtstag, sondern der Namenstag gefeiert; das war meist der Todestag des Heiligen, dessen Namen man trug. Freilich weiß man von vielen Heiligen keine genauen Daten – man hat das nicht so genau wie heute aufgeschrieben. Also suchte die Kirche einen passenden Tag aus. Und so kommt es, dass im Kalender an jedem Tag mehrere Namen stehen. Manche Namen kennt man heute gar nicht mehr, moderne neue Namen fehlen oft.
Die folgenden Texte stellen eine kleine Auswahl von Menschen dar, die uns bekannte und vertraute Namen tragen. Wir kennen sie nicht,...

Weiter