Information zu Kita's im Kitaverbund bzgl. Betretungsverbot unserer Einrichtungen für Kinder und Eltern

11.05.2020

Das am 13. März 2020 von der Bayerischen Staatsregierung verhängte Betretungsverbot für Kindertageseinrichtungen wurde verlängert. Daher findet weiterhin bis vorerst einschl. 24. Mai 2020 kein regulärer Betrieb in den Einrichtungen des Verbunds statt (siehe auch: Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 13.3.2020).

Zum 11. Mai 2020 wird der Kreis der Kinder erweitert, die im Rahmen der Notbetreuung in die Einrichtungen kommen dürfen (siehe auch: 341. Newsletter des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales). Hinzugekommen sind nun:

• Kinder mit (drohender) Behinderung, für die ein Anspruch auf Eingliederungshilfe durch Bescheid festgestellt ist.
  • Kinder, deren Eltern einen Anspruch auf Hilfen zur Erziehung (§§ 27 ff. SGB VIII) haben.
  • Kinder von studierenden Alleinerziehenden.
  • Hortkinder der 4. Klassen, jeweils an den Tagen, an welchen sie in die Schule gehen können.
  • Kinder von Personen, die Alleinerziehenden vergleichbar sind (Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte erwerbstätig und aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Notwendigkeiten in den jeweiligen Tätigkeiten an einer Betreuung des Kindes gehindert sind und einer dieser Erziehungsberechtigten aufgrund beruflich veranlasster Auswärtstätigkeiten regelmäßig den überwiegenden Teil der Woche nicht im gemeinsamen Haushalt übernachten kann, z.B. Fernfahrer).
  • Vorabschlussschüler/-innen, die nun ebenfalls den Unterricht vor Ort besuchen dürfen.

Zum 27. April 2020 wurde der Kreis der Berechtigten um die folgenden Personen erweitert:

• erwerbstätige Alleinerziehende, unabhängig davon, in welchem Beruf sie arbeiten,
  • sowie Eltern von Kindern, die in einem Haushalt leben und von denen nur einer der beiden Elternteile in einem Bereich der kritischen Infrastruktur tätig ist.

Siehe auch den 340. Newsletter sowie die Elterninformation des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Die Kinder der berechtigten Eltern können im Rahmen der Notbetreuung in die Einrichtungen gebracht werden. Voraussetzung für die Notbetreuung ist, dass keine andere volljährige Person im Haushalt lebt, welche die Betreuung des Kindes übernehmen kann.

Zur Beantragung der Notbetreuung gelten die folgenden Formulare:

Wichtig:
Bitte melden Sie uns auf jeden Fall umgehend Ihren eventuellen Bedarf per E-Mail an die jeweilige Kita.

Bitte nennen Sie in Ihrer Anfrage die Einrichtung, die Ihr Kind besucht.

Die Bayerische Staatsregierung hat eine teilweise Kostenübernahme der Besuchsgebühren für voraussichtlich die Monate April mit Juni in Aussicht gestellt. Nach derzeitigem Informationsstand werden Gebühren für die Inanspruchnahme der Notbetreuung erhoben. Reguläre Gebühreneinzüge finden in den Monaten April mit Juni nicht statt.