Stellenkarussell

Liebe Mitglieder unserer Pfarrverbände,

der bereits angekündigte neue Personalplan 2030 bzw. 2025 der Erzdiözese kommt mit voller Wucht in unseren beiden Pfarrverbänden an. Erst seit wenigen Tagen wissen es auch wir Seelsorger/ Seelsorgerinnen: Bereits im neuen Schuljahr 2022/23 werden uns durch die notwendige Umstrukturierung aufgrund des Personalmangels im Erzbistum unsere Gemeindereferentin Michaela Meier (Wechsel in die Krankenpastoral im Dekanat zur Hälfte ab 1. Oktober und zur zweiten Hälfte ab 1.1.2023) und unser Gemeindereferent Johannes Mehringer (Wechsel in den Pfarrverband Tegernsee-Egern-Kreuth zum 1.3.2023) verlassen. Wir bedauern dies sehr, denn die beiden hinterlassen eine Lücke, die nicht geschlossen werden wird. Es kommt kein (!) personeller Ersatz. Bis auf weiteres erhalten bleiben Pfarrvikar Michael Engel, Diakon Andreas Marx und Pastoralreferentin Kathrin Baumann. Dafür sind wir dankbar.

Zeitlich nur begrenzt kommen zwei junge Frauen in Ausbildung zum Team, diese sind jedoch nicht als volle Stelle zu betrachten: Lisa Boxhammer, die auf dem Weg zur Pastoralreferentin ist. Ob sie nach der 2. Dienstprüfung bei uns bleiben kann ist mehr als fraglich. Anna Fischhaber wird bis Ende Februar 2023 ihr Praktikum bei uns absolvieren. Dazu wünschen wir Gottes Segen!

Die neue Situation stellt das Seelsorgeteam und die Pfarreien vor eine immense Herausforderung. Denn es wird unvermeidlich sein, dass Arbeitsbereiche, die bisher abgedeckt waren, offenbleiben oder von Ehrenamtlichen übernommen werden müssen. Aus diesem Grund wird das Seelsorgeteam einen Klausurtag verbringen, um Grundentscheidungen zu treffen. In der Folge wird es einen gemeinsamen Abend mit Vertretern/Vertreterinnen aus den Pfarrgemeinderäten geben. Hier soll ebenso das weitere Vorgehen abgesteckt werden.

"Jesus sah seine Jünger und Jüngerinnen an und sagte zu ihnen: Für Menschen ist das unmöglich, für Gott aber ist alles möglich." So heißt es bei Matthäus 19,26. Im Vertrauen auf Gottes Hilfe wollen wir die weiteren, notwendigen Schritte wagen. Möge in dem, wo wir Menschen an unsere Grenzen kommen, Gottes segensreiches Wirken spürbar werden.

Für das Seelsorgeteam

Michael Mannhardt, Pfarrer