icon-mail

icon-search

globaler Klimastreik - Andacht

Globaler Klimastreik
Immer mehr spüren auch wir im Oberland die ersten Auswirkungen der Erderwärmung. Umso wichtiger ist es, jetzt alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass auf allen Ebenen die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Genau das fordern die Jugendlichen von Fridays for Futur, mit denen wir auch zusammen die Andacht am Abend gestalten und sie bei der Demo unterstützen.
Die jungen Erwachsenen erinnern uns daran, unserer Verantwortung für die Schöpfung mit Entschiedenheit nachzukommen.

“Alle können wir als Werkzeuge Gottes an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten, ein jeder von seiner Kultur, seiner Erfahrung, seinen Initiativen und seinen Fähigkeiten aus”,
erinnert uns Papst Franziskus (LS, 14).
Die Deutsche Bischofskonferenz formuliert in ihren „Zehn Thesen zum Klimaschutz“: „Klimaschutz ist gelebter Schöpfungsglaube und gehört ins Zentrum kirchlichen Handelns“.

Umso mehr möchte ich Sie alle zur Klimademo am 23. September um 17 Uhr zur Mittelschule Miesbach einladen. Zeigen wir, dass uns die Schöpfung Gottes
und die Zukunft unserer Kinder wichtig sind.

Johannes Mehringer

Fr, 16. September 2022