Kinder jeden Alters sind bei uns herzlich willkommen!

P1260327 - Martinszug

Wir feiern gemeinsame Gottesdienste, laden zum Spielen und Basteln ein und bieten EKP- und PEKIP-Gruppen für Eltern mit Kleinkindern an. Im Miesbacher Pfarrkindergarten gibt es eine Krippengruppe, eine Kleinkindergruppe und 3 Kindergartengruppen. Der Kath. Kindergarten in Parsberg betreut in drei Gruppen Kinder im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren.

Über unsere Familienrundmail werden Sie aktuell über unsere Angebote informiert! Einfach anfordern unter .

Ideen für Kinder gibt es auch auf den Seiten, die wir speziell für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen eingerichtet haben:

Infos Corona --> Angebote für Kinder und Familien

Unsere Angebote im Einzelnen:

Kleinkindergottesdienste:

Bei den ökumenischen Kleinkindergottesdiensten gibt es immer viel zum Mitmachen: Dinge anschauen und be-greifen, singen, beten und basteln.

Eingeladen sind Familien mit Kindern von 0-ca. 6 Jahren (Nächster Termin Kleinkindergottesdienst).

Kinderkirche:

in den nächsten Wochen entfällt aufgrund der Corona-Pandemie die Kinderkirche. Hier findet Ihr die sonntägliche Bibelgeschichte und ein paar Ideen für zu Hause: Sonntagsblätter

Jeden Sonntag gibt es parallel zum Pfarrgottesdienst die „Kinderkirche“: wir beginnen den Gottesdienst um 9 Uhr gemeinsam in der Stadtpfarrkirche. Nach dem Tagesgebet gehen alle Kinder in die Kerkerkapelle, um gemeinsam zu singen, zu beten und beim Erzähltheater eine spannende Bibelgeschichte zu hören. Zur Gabenbereitung kommen alle wieder zurück in die Kirche.

Entsprechend dem Kirchenjahr gibt es viele weitere besondere Gottesdienste, so z.B. eine Kinderchristmette, einen Kinderkreuzweg, an Ostern eine Kinderauferstehungsfeier, einen Martinszug, etc.

Hier finden sie die aktuellen Angebote für Kinder und den aktuellen Flyer zur Kinderkirche

Hier gelangen sie zu unseren Gottesdiensten, wo auch alle Familiengottesdienste genannt sind.

Kinderbibeltag

P1260814 - Kinderbibeltag 2Am Buß- und Bettag sind alle Kinder der 1.-5. Klassen zum ökumenischen Kinderbibeltag eingeladen.

Bei diesem bunten Tag wird zu einem biblischen Thema gespielt, gebastelt, gesungen und gesprochen. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Gottesdienst mit den Eltern.

Hier finden sie weitere Infos (Seite Kinderbibeltag).

Kindergärten

Wir haben zwei katholische Kindergärten in unserem Pfarrverband, den Kindergarten in Miesbach in der Kolpingstr. 22 und den Kindergarten in Parsberg in der Waldstr. 5.

EKP- und PEKIP- Gruppen

In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Kreisbildungswerks bieten wir Gruppen des Eltern-Kind-Programms (EKP) und des Prager-Eltern-Kind-Programms (PEKIP) an.

Pubertätsprojekt

Für Kinder/Jugendliche zwischen 10 und 12 Jahren und ihre Eltern bieten wir das Projekt „In die Pubertät begleiten“ an: Es besteht aus zwei Elternabenden zum Thema Pubertät und einem Projekttag für Jugendliche, bei dem sie auf sehr einfühlsame und wertschätzende Weise die Vorgänge in ihrem Körper kennenlernen [näheres].

Hier gibt’s Infos aus der Diözese: www.mfm-programm.de.