Brunnen 01.jpgTaufe

Taufe ist die bewußte Entscheidung des Menschen, sein Leben mit dem Gott Jesu Christi zu leben, zu Ihm zu gehören und sein Denken, Reden und Verhalten an dem zu orientieren, was Jesus Christus in der Botschaft über Gott gesagt hat.

Der konkrete Ort, an dem so ein Leben eingeübt und gestaltet werden kann, ist die Gemeinschaft all der Menschen, die auch getauft sind. Diese Gemeinschaft nennt sich „Kirche“, weil alle sich dem Herrn Jesus Christus zugehörig fühlen („Kirche“ kommt aus dem griechischen Wort „kyriake“, das heißt: „Zum Herrn (Jesus Christus) gehören“).

Die Taufe ist somit auch die Aufnahme in eine ganz konkrete Kirche, das heißt Glaubensgemeinschaft.

Erbeten Eltern für ihr noch nicht mündiges Kind die Taufe, sollten sie wissen, dass sie damit ihrer Tochter oder ihrem Sohn eine wichtige Entscheidung abnehmen: Als Christin und als Christ in unserer Gesellschaft zu leben.

Das vorbereitende Taufgespräch mit dem jeweiligen Spender des Sakramentes kann diese Gedanken vertiefen und auch praktische Fragen zur Tauffeier klären.

Sie möchten ihr Kind taufen lassen?

Sie überlegen, ob sie sich selbst taufen lassen?
Sie wollen sich erst einmal allgemein über den Glauben und die Taufe informieren?