Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung ist ein Kursangebot für Kinder ab dem Alter von 4 Jahren.

Ziel dieses Kurses ist es, in den wöchentlichen Musikstunden (in kleinen Gruppen), über einen Zeitraum von zwei Kindergartenjahren, vom ganzkörperlichen Musikempfinden (Rhythmik, Bewegung, Tanz), der Schulung der Singstimme, dem Kennenlernen des Orff-Insturments und der Handhabung der Instrumente, schrittweise zum feinmotorischen sensiblen Spiel auf den Musikinstrumenten (Glockenspiel) zu führen.

Darüber hinaus stellt sich die Musikalische Früherziehung der Aufgabe, musikalisches Grundwissen schrittweise bewusst zu machen.

• Harmoniebewusstsein entwickeln sich in Berbindung mit Farben

• ganzkörperlich erlebt, werden die Gegensätzte wie hoch-tief, laut-leise, schnell-langsam, lang-kurz, auf das Siel der instrumente übertragen und mit ersten Notenkenntnissen verbunden.

Im improvisatorischen Zusammenspiel können Spontanität und Kreativität eines jeden Kindes wachsen. Ziel der Musikalischen Früherziehung ist es, die kleinen Persönlichkeiten in ihrer Entwicklung mit Hilfe der Musik zu fördern.