Der hl. Stephanus

<-- Kunstgegenstände VIII. Kreuzwegstation -->

Gotische Figur des hl. Stephanus
um 1500, in unserer Kirche 1958 aufgestellt. Attribute: Palmzweig (Martyrer), Stein (Steinigung), und Evangelienbuch (Prediger)


Stephanus war Diakon in Jerusalem, zuständig für die Glaubensverkündigung und für die Armenhilfe. Einige hellenistische Juden in Jerusalem schleppten ihn vor den Hohen Rat. Falsche Zeugen behaupteten: Er lästert gegen Mose und Gott. In seiner Verteidigungsrede geht Stephanus seine Ankläger frontal an:

Ihr Halsstarrigen, ihr, die ihr euch mit Herz und Ohr immerzu dem Heiligen Geist widersetzt, eure Väter schon und nun auch ihr.“ (Apg 7,2-51)

Am Ende sieht Stephanus in einer Vision den Himmel offen, die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen. Die empörten Zuhörer treiben ihn voller Zorn vor die Stadt.

So steinigten sie Stephanus; er aber betete und rief: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Dann sank er in die Knie und schrie laut: Herr rechne ihnen diese Sünde nicht an! Nach diesen Worten starb er." (Apg 7,59-60).

Was können wir von ihm lernen ?
Frei sein

Lassen wir nicht andere Leute Macht über uns gewinnen. Leben wir unser Leben.

Standhaft sein

Stehen wir zu unseren Meinungen und Einstellungen. Ich bleibe ich.

Sorglos sein

Verlassen wir uns auf Gott, der auch uns die richtigen Worte schon sagen lassen wird.

<-- Kunstgegenstände VIII. Kreuzwegstation -->