Informationen zu aktuellen Fragen

Parteiverkehr im Pfarrbüro

Aufgrund der aktuellen Lage und der angestrebten Verlangsamung der Ausbreitung des Virus, wird der Parteiverkehr im Pfarrbüro eingestellt.

Das Pfarrbüro ist weiter über Telefon und Mail erreichbar:

pv-miesbach(a)ebmuc.de

Erreichbarkeit der Seelsorger

Sie erreichen einen Seelsorger werktags von 8-18 Uhr unter

sowie per Mail und Durchwahl (hier klicken)

Sonntäglicher Gottesdienst

Wir empfehlen, anstatt des sonntäglichen Messbesuchs, zum persönlichen Gebet. Empfehlungen und Vorschläge gibt es auf dem Flyer, der in der Kirche aufliegt.

Palmbuschen

Es ist nicht mehr lange bis zum Palmsonntag: Es ist fast sicher, dass es keinen öffentlichen Palmsonntagsgottesdienst geben wird. Wir haben schon eine Idee, wie wir dennoch eine angemessene Palmweihe durchführen werden, daher:
Soweit möglich, bindet eure Palmbuschen in gewohnter Weise.

Sakramente

Taufen

Bis auf weiteres finden in den Pfarrverbänden keine Taufen statt. Bereits terminierte Taufen müssen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wer-den. Wenn es uns wieder möglich ist zu taufen, werden Termine an-geboten, an denen die „ausgefallenen“ Taufen möglichst zusammenge-fasst werden.

Im Falle einer gesundheitlichen Gefahr des Taufbewerbers kann natürlich unter besonderen Schutzmaßnahmen dennoch im kleinsten Kreis getauft werden. Dies sollte allerdings dem absoluten Notfall vorbehalten sein.

Erstkommunion

Die Erstkommunionvorbereitung wird bis auf Widerruf ausgesetzt. Die Feier der Erstkommunion wird gefeiert, wenn es aus sicherheitstech-nischen Gründen wieder möglich ist.

Firmung

Analog zur Erstkommunion verhält es sich mit der Firmung.

Hochzeiten

Da wir nicht absehen können, wie lange der Katastrophenfall und die damit verbundenen Einschränkungen andauern, werden bis auf weiteres auch die Hochzeiten abgesagt. Hier muss zu einem späteren Zeitpunkt abgesprochen werden, wann und wie die Feier möglich ist.

Beerdigungen

Da gerade bei Beerdigungen das Ansteckungsrisiko erhöht ist (hoher Anteil der „Risikogruppe“), werden Beerdigungen ohne Requiem im engsten Familienkreis (möglichst max. 10 Personen) am Friedhof gefeiert. Das Requiem kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Krankensalbung/Krankenkommunion

Außer in absoluten Notfällen oder in Todesgefahr soll auf den Empfang der Krankensalbung und der Krankenkommunion verzichtet werden.

Liebe Pfarrgemeinde,

in diesen Zeiten gilt es zusammenzustehen und die Situation gemeinsam zu meistern. Auch wenn das Verbindende unseres Glaubens scheinbar fehlt, die gemeinsamen Feiern, so trägt uns doch unser gemeinsamer Glaube und unser gemeinsames Gebet. Beten wir füreinander und für die Welt, dass wir diese Lage überwinden können. Die Gottesdienste der Pfarrei fallen zwar in der Öffentlichkeit aus, werden aber dennoch gefeiert. Die Seelsorger feiern die Gottesdienste stellvertretend für euch alle und schließen euch ins Gebet mit ein. So sind wir uns trotz lokaler Entfernung im Glauben nahe.

Gott gebe uns Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Im Gebet verbunden

Eure Seelsorgerinnen und Seelsorger