icon-mail

icon-search

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirchenmusik Miesbach

Kirchenmusik – eine lebendige Tradition in der Pfarrei Maria Himmelfahrt, Miesbach

 

Kirchenmusik unter Michael Hamberger

Was wäre unsere Pfarrei ohne Kirchenmusik – mit einer überreichen Tradition,
die mit M. Hamberger bereits der vierte hauptamtliche Musiker in Folge fort führt…

Derzeit sind für Musik in unserer Pfarrei Mitwirkende aktiv in:

 

Kirchenchor

ein Chor für (im weiteren Sinne) Klassik von Renaissance über Barock, Wiener Klassik, Frühromantik, Spätromantik bis  zeitgenössische Moderne.
Untergruppierungen wie ein eigenes Solistenensemble sowie ein Oktett bereichern unsere gottesdienstliche wie konzertante Kirchenmusik zusätzlich.

Schola

für Gregorianischer Choral

ein Ensemble

(hervorgegangen aus der Chorgruppe Mosaik) für Jazz, Rock auf der einen und selten gesungene Klassik auf der anderen Seite

Bläsergruppe

Was motiviert Mitwirkende, sich speziell in kirchliche Chöre und Instrumentalgruppen einzubringen?

Immerhin opfert man wöchentlich die Zeit für einen Probenabend und bestimmte Sonn- und Feiertage zu einem gottesdienstlichen Auftritt, darüber hinaus so manches Mal ein Wochenende zu einem Konzert.

Dafür bekommt man:

  • die Chance zur kulturellen Selbstverwirklichung unter fachkundlicher Anleitung
  • Vielfalt: eben diese Vielfalt bieten nur kirchliche Chöre durch die hohe Anzahl verschiedener liturgischer Anlässe sowie durch die verschiedensten Stilrichtungen, die dazu eine Chorliteratur quer durch die Jahrhunderte bereithält.     
  • Geborgenheit: ein Kirchenchor/Kirchenorchester ist wie jede Pfarreigruppierung eine enge Gemeinschaft, die in Gruppendynamik und Zusammenhalt über den bloßen Sinn und Zweck ihres Tuns und Wirkens hinaus geht.

 

Interessiert?

Michael Hamberger

Unser Kirchenmusiker:

Michael Hamberger

 

Telefon 08025 / 28 19 52

 

Jugendband

jugendband2022

Eine Gruppe von Jugendlichen, die in der Pfarrei Neues Geistliches Liedgut spielt und meistens bei Jugendgottesdiensten und natürlich bei der Firmung spielt.
Wir suchen hier auch immer neue MitstreiterInnen.

 

Rechts findet sich ein Bild der Jugendband vom April 2022.

 

 

 

 

Familienchor

Seit April 2015 gibt es unseren Familienchor! Kleine und große SängerInnen zwischen 6 Monaten und ca. 50 Jahren treffen sich alle drei Wochen am Sonntag Nachmittag (16.30 -18.00 Uhr) im Pfarrheim.

Familienchor Miesbach

 

Wir singen, was uns gefällt und weil es uns Spaß macht! Unser Repertoire reicht von Kindermitmachliedern über Gute-Laune-Lieder bis zu neuen geistlichen

 

Liedern, mit denen wir auch Familiengottesdienste in unserer Pfarrkirche mitgestalten.

Auch eine Geige, zwei Gitarren und diverse Rhythmusinstrumente tragen zu unserem „Sound“ bei.

 

Über Zuwachs freuen wir uns jederzeit! Sangesfreudige Familien oder solche, die es noch werden wollen, und auch Kinder ohne Eltern oder Eltern ohne Kinder sind gerne willkommen!

Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bei

Kathrin Baumann:

Tel: 701916 oder