Förderverein für regionale Entwicklung
 
 

Kirchenmusik Miesbach

Kirchenmusik – eine lebendige Tradition in der Pfarrei Maria Himmelfahrt, Miesbach

 

Michael Hamberger

Unser Kirchenmusiker:

Michael Hamberger

 

Telefon 08025 / 28 19 52

 

Wann welche Kirchenmusik welchen Gottesdienst mitgestaltet, können sie im aktuellen Gemeindeboten sehen oder teilweise im Programmheft, das in unregelmäßigen Abständen erscheint und in der Kirche ausliegt.

 

Kirchenchor

Repertoire Renaissance bis zeitgenössische Moderne

 

  • Renaissance ital./ dt. Vokalpolyphonie

  • Barock Kantaten von J. S. Bach

  • Wiener Klassik Orchestermessen von Mozart und Haydn

  • Romantik Chormusik von Schubert, Brahms, Mendelssohn-Bartholdy, Bruckner

  • 20./21. Jhdt Chromusik von B. Britten, C. Orff, A. Pärt

 

Schola

Die Schola widmet sich ausschließlich dem Gregorianischen Choral, der hochsensiblen liturgischen Musik des 6. – 8. Jahrhunderts, dem Ursprung unserer abendländischen Musik.

 

Chorgruppe Mosaik
  • Repertoire zeitgenössische, populare, sakrale Musik
    von Rock und Jazz geprägte sakrale Musik
    russisch-orthodoxe Chormusik
    alpenländische Chormusik

 

Taizé-Chor

Der Taizé-Chor widmet sich liturgischer Musik nach dem vom Kloster in Taizé vorgegebenen Ideal.
 

Kirchenorchester

Es gibt einen Stamm von Streichern und Bläsern zur Verwirklichung von Messen für Chor und Orchester, sowie von Kantaten.

 

Bläser

Die Bläser des örtlichen Musikvereins bringen sich regelmäßig in die liturgische Musik unserer Pfarrei ein.

 

Außerdem haben sowohl der Kirchenchor als auch die Chorgruppe Mosaik je ein eigenes Solistenensemble.

 

Familienchor

Seit April 2015 gibt es unseren Familienchor! Kleine und große SängerInnen zwischen 6 Monaten und ca. 50 Jahren treffen sich alle drei Wochen am Sonntag Nachmittag (16.30 -18.00 Uhr) im Pfarrheim.

Familienchor Miesbach

 

Wir singen, was uns gefällt und weil es uns Spaß macht! Unser Repertoire reicht von Kindermitmachliedern über Gute-Laune-Lieder bis zu neuen geistlichen

 

Liedern, mit denen wir auch Familiengottesdienste in unserer Pfarrkirche mitgestalten.

Auch eine Geige, zwei Gitarren und diverse Rhythmusinstrumente tragen zu unserem „Sound“ bei.

 

Über Zuwachs freuen wir uns jederzeit! Sangesfreudige Familien oder solche, die es noch werden wollen, und auch Kinder ohne Eltern oder Eltern ohne Kinder sind gerne willkommen!

Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bei Kathrin Baumann: Tel: 701916 oder