Gelebte Ökumene in Miesbach

ökumeneHier in Miesbach gibt es eine großartige Zusammenarbeit über die Konfessionsgrenzen hinweg. Dies wird an der Fülle an gemeinsamen Aktionen deutlich:

Für die Koordination gibt es zwei Kreise:

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger der evangelischen und katholischen Pfarrei treffen sich etwa alle 2 Monate im Ökumenischen Dienstgespräch zum Austausch und zur Planung.

Daneben gibt es den Ökumenekreis, der vor allem die Gebetswoche zur Einheit der Christen organisiert und vor allem aus Mitgliedern des katholischen Pfarrgemeinderates und des evangelischen Kirchenvorstandes besteht.

Gemeinsame Veranstaltungen

Die Schulgottesdienste zum Schuljahresbeginn, zu Weihnachten, zum Schuljahresende oder auch zum Schulabschluss in Grund-, Mittel-, Realschule und Gymnasium finden meist ökumenisch statt.

Alle 2 Monate findet Freitagabend abwechselnd in den drei Miesbacher Kirchen ein ökumenisches Taize-Gebet statt. Wann das nächste ist, finden sie in der Regel unter Veranstaltungen, immer jedoch in unserem Gemeindeboten, wenn in der betreffenden Woche ein Taizé-Gebet stattfindet.

Auch der Martinszug in Miesbach findet ökumenisch statt und beginnt in der Regel an der Evangelischen Apostelkirche und zieht rauf zur Stadtpfarrkirche, Maria Himmelfahrt.

Für alle Kinder wird am Buß- und Bettag der ökumenische Kinderbibeltag angeboten.

Ökumenekerze

Im Januar findet immer die Gebetswoche zur Einheit der Christen statt. Höhepunkt ist der Begegnungstag, zu der immer ein Referent/in eingeladen wird. Abschluss bildet ein ökumenischer Gottesdienst, bei dem die Ökumene-Kerzen ausgetauscht werden, die dann in jedem Gottesdienst zum Zeichen der Verbundenheit brennen.

Am 14. Februar, zum Valentinstag veranstalten die beiden Gemeinden eine ökumenische Segensfeier für alle Paare mit anschließendem Stehempfang. Alle! Paare sind dazu abwechselnd in die evangelische oder katholische Kirche eingeladen.

Am 1. Freitag im März findet der Weltgebetstag der Frauen immer abwechselnd im katholischen Pfarrheim oder im evangelischen Gemeindesaal statt.

In der NaÖkumenische Jugendosternachtcht von Karsamstag auf Ostersonntag veranstaltet die evangelische und katholische Jugend eine ökumenische Osternacht. So kann das größte Fest im christlichen Jahr mit Aktionen, Workshops, Liedern, Andachten, etc. zu einem echten Highlight für Jugendliche werden.

Emausgang 2012

Um Ostern gibt es eine Reihe an ökumenischen Angeboten:

Am Karfreitag den ökumenischen Kinderkreuzweg, am Karsamstagabend die ökumenische Kinderauferstehungsfeier und am Ostermontag den Emmausgang für die ganze Familie.

Kirchen in MiesbachIm Sommer laden Jugendliche beider Pfarreien zu einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst der Jugend auf die Klosterwiese ein. Genauso wichtig wie der Gottesdienst ist die anschließende Brotzeit und das Lagerfeuer.

An einem Sonntag Abend im Sommer wird zum wiederholten Male eine ökumenisch vorbereitete Sonnenuntergangsmeditation am Stadlberg angeboten und gut angenommen.