Kirchenverwaltungen
Allgemeine Informationen zur Kirchenverwaltung
In den beiden Pfarreien St. Laurentius und Maria Himmelfahrt gibt es je eine Kirchenverwaltung.
Die Kirchenverwaltung ist ein beschließendes Organ, in dem die finanziellen und eigentumsrechtlichen Belange der Pfarrei beraten werden. So stellt die Kirchenverwaltung, die auf 6 Jahre gewählt wird, jährlich einen Haushaltsplan auf und muss über Grundstücksangelegenheiten beschließen.
Vorsitzender der Kirchenverwaltung ist der Pfarrer bzw. der von ihm bestellte stellvertretende Kirchenverwaltungsvorstand,
in unserem Fall Verwaltungsleiterin Karin Glockner-Wolf.
Aus der Mitte der Kirchenverwaltung wird ein Kirchenpfleger gewählt, der zusammen mit dem Vorstand bzw. stellvertretenden Vorstand in einem vorgegebenen Rahmen eigenständig Entscheidungen treffen kann.
Die letzte Kirchenverwaltungswahl fand im November 2024 statt.
Die Zusammensetzung der Gremien, ihre Aufgaben und anstehende Projekte können Sie im Pfingstpfarrbrief 2025 nachlesen
Mitglieder der Kirchenverwaltung Miesbach
Mitglieder der Kirchenverwaltung Parsberg