Kirchenmusik
Kirchenmusik – eine lebendige Tradition in der Pfarrei Maria Himmelfahrt, Miesbach und der Pfarrei St. Laurentius, Parsberg
Langjähriger Kirchenmusiker Michael Hamberger verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand, der Neue stellt sich vor (s. Weihnachtspfarrbrief 2023 ab S. 18 ff)
Kirchenmusik in der Pfarrei Miesbach
Gemeinschaft, Kultur, Herausforderung und Freude an der Musik - all das findet man in den Chören und Ensembles unserer Pfarrei. In wöchentlichen Proben und Auftritten pflegen wir musikalische Schätze und feilen daran, sie in einem guten Licht und mit reinem Ton auszukosten. Sicherlich manchmal herausfordernd entstehen so aber emotional ergreifende Erlebnisse, welche uns, in der Gemeinschaf des Ensembles verschmolzen, den Zauber der Musik neu offenbaren.
Singen als die ursprünglichste aller Formen des Musizierens packt den Menschen in seiner Ganzheit und birgt Geschenke des Lebens.
Gerne können Sie sich davon überzeugen und sehen, warum ca. 60 Sängerinnen und Sänger sich für das Singen begeistern.
Sprechen Sie unseren Chorleiter oder einen der Chormitglieder an und kommen doch einfach mal vorbei. Unser Chorleiter nimmt sich auch gerne Zeit für ein persönliches freiwilliges Zusammenkommen/Vorsingen.
Singen rentiert sich.
Kirchenchor
In unserem großen Kirchenchor können Sie Musik aus allen Epochen singen. Von Palestrina über Bach, Mozart, Bruckner und und und pflegen wir Musik bis in die Gegenwart und führen diese an entsprechenden Festtagen im Rahmen der Gottesdienste auf.
Neben diesem direkt liturgischen Dienst führen wir auch mindestens zwei Konzerte im Jahr auf und greifen hier sowohl auf a cappella Literatur wie auch auf Werken mit Orchester zurück (Z.B. Cesar Franck – die sieben letzten Worte im März 2024). Probentage, Chorausflüge und gemeinsames Ausklingen der Proben stärken die Gemeinschaft und bieten Platz für ein soziales Miteinander.
Der Kirchenchor probt am Donnerstag von 20-21.30 Uhr im Pfarrheim Kolpingstr. 22
Schola
Oder doch ein Liebhaber der ältesten notierten Musik? In unserer Schola pflegen wir Musik aus über 1000 Jahre Tradition – wo wird das sonst gemacht? Aber was fasziniert uns so daran? Sphärische aber auch energiegeladene Klänge, festgehalten in einer unglaublich durchdachten wissenschaftlichen Notation, lassen uns Glauben und Musik neu erleben. Der Choral gilt als DER Gesang der römischen Liturgie (als solcher wird er sogar auch im zweiten vatikanischen Konzil bezeichnet) und das sicherlich nicht ohne Grund.
Die Schola probt freitags 18.30-19.30 Uhr im Pfarrheim.
Das Jazzensemble
Aber auch Musik aus dem großen Bereich des Jazzs und des Gospels findet in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt seinen Platz. In unserem kleinen aber sehr feinen Ensemble singen wir auf hohem Niveau Musik der letzten hundert Jahre und greifen dabei auf Kompositionen und Arrangements von Komponisten wie Bob Chilcott, John Rutter oder anderen englischsprachigen Komponist:innen zurück. Aber auch Literatur aus Deutschland und anderen Ländern finden hier Platz.
Das Ensemble probt mittwochs 19.30-21 Uhr
Unser Chorleiter steht gerne für Infos und Anfragen zur Verfügung und freut sich Sie kennenzulernen.
Die Orgeldisposition findet sich unter Orgeldisposition Miesbach
Unser Kirchenmusiker: Benedikt Meurers
0176 61940257 |
Kirchenmusik in der Pfarrei Parsberg
Hier gelangen Sie zur Homepage der Dissonanzen, dem Chor für neueres geistliches Liedgut.
Die Orgeldisposition findet sich unter Orgeldisposition Parsberg
Unser Chorleiter: Hans Peljak
08025 / 80 65 |
Unser Organist: Benedikt Meurers
0176 61940257 |