icon-mail

icon-search

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

EinführungHimmelsspuren

2 Rundwege zu Kapellen und Wegkreuzen in der Oberen und Unteren Wies

 

Ein kleines Heft stellt mit historischen und geistlichen Impulsen ein Stück von Miesbach vor, wie es bislang nur den Einheimischen vertraut ist. Die Anhöhen rund um die betriebsame Kreisstadt laden seit jeher zum Wandern, Radfahren und Innehalten ein. Abseits des Alltagsgetriebes bieten sie Ruhe, Entspannung, herrliche Ausblicke und Rastplätze. Die vielen Kapellen und Bildstöcke in der Oberen und Unteren Wies gewähren Einsichten in historische Ereignisse. Der Historiker Alexander Langheiter hat sich auf die Suche nach den dahinterliegenden Geschichten gemacht und sie in dem 47-seitigen Heft festgehalten. Entlang dieses Weges werden aber auch viele religiöse Aspekte deutlich, die den Lebenskreis des Menschen begleiten.

 

Woher kommt mir Hilfe ?

Die Idee zu dem Kapellenweg durch die Obere und Untere Wies stammt von Kathrin Baumann vom Katholischen Pfarrverband Miesbach. Der Titel "Himmelsspuren" leitet sich von den vielen geistlichen Impulsen und Bibelzitaten ab, die die engagierte Pastoralreferentin den acht Wegstationen beigibt. "Verinnerlicht" heißen ihre einfühlsamen Beiträge, wie schon die erste Station beweist: "Der Weg zur Stoibkapelle führt heraus aus dem Tal, heraus aus dem Alltag. Wir stehen auf einer Anhöhe über dem Schlierachtal, der Blick weitet sich über Wiesen, Wald und Felder bis hin zu Bergen.

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Er lässt deinen Fuß nicht wanken; er, der dich behütet, schläft nicht. (Ps 121)"

 

 

Jede StatKapellenweg-Textion führt den Wanderer auf sich selbst zurück, wenn Kathrin Baumann ihm Fragen stellt: "Wo finde ich Besonderes in meinem Leben? Wann nehme ich mir Zeit, aus dem Alltag herauszutreten? In welchen Momenten gewinne ich Weitblick - Überblick über mein Leben?".

Bis auf das Titelbild stammen alle Fotografien von Joachim Baumann.
Entstanden ist die Broschüre in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Miesbach.

 

Einfach auf das Titelbild links klicken,
um das Heft herunterzuladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zu unserem Marien-Entdeckungs-Spaziergang!