EheschließungHochzeit 57.jpg

Wenn Frau und Mann um das Sakrament der Ehe bitten, zeigen sie damit der Pfarrgemeinde: „Wir verstehen die Liebe, die wir zueinander haben und die uns verbindet, als Geschenk Gottes.“

Frau und Mann spenden sich dieses Sakrament gegenseitig. Das bedeutet, dass die Beiden Gott als den verbindenden und stärkenden „Dritten im Bunde“ in ihr Leben einbinden wollen.

Dadurch kann in den Jahren der Ehe ein Verbindlichkeit entstehen, die aus dem anfänglichen Verliebtsein eine Liebe wachsen läßt, in der Treue, gegenseitige Achtung und Wertschätzung des Partners/der Partnerin gelebt werden können. Eine besondere Herausforderung an die Ehe ist im Blick auf die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft das Bleiben in der ehelichen Gemeinschaft bis zum Tod eines Partners.

Das Wissen, daß Gott die Eheleute zusammenhält, kann Glaubenden bei dieser Herausforderung Kraft geben.

Sie möchten kirchlich heiraten?

• Erster Ansprechpartner ist immer das Pfarrbüro ihrer Wohnsitzpfarrei. Je eher sie ihre Wünsche dort melden, desto leichter können Wunschtermine erfüllt werden.

• Wenn sie sich in ihrer Wohnsitzpfarrei kirchlich trauen lassen möchten, nimmt der Pfarrer oder Diakon mit ihnen telefonisch Kontakt auf und vereinbart mit ihnen den Trautermin und Termine zu vorbereitenden Traugesprächen.

• Wenn der Ort der kirchlichen Trauung nicht in ihrer Wohnsitzpfarrei liegt, nimmt man ihre Wünsche entgegen und bespricht mit ihnen das weitere Vorgehen.

• Bei den vorbereitenden Traugesprächen wird über das Sakrament der Ehe gesprochen und das Ehevorbereitungsprotokoll (Trauanmeldung) gemeinsam mit ihnen ausgefüllt.

• Hierzu benötigen sie eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) Taufbescheinigung, die sie von ihrer Taufpfarrei erhalten.

• Bitte melden sie sich rechtzeitig (mindestens 6 Wochen vor dem geplanten Hochzeitstermin), wenn ein Partner ungetauft ist. Eine kirchliche Trauung ist in der Regel trotzdem möglich, bedarf aber einiger Formalitäten, die Zeit beanspruchen.

• Sie erhalten auch eine Informationsbroschüre zur weiterführenden Vorbereitung der Ehe.

• Zur Trauung bringen sie bitte das Stammbuch zum Eintragen der kirchlichen Trauung mit, das sie bei der vorangehenden standesamtlichen Trauung erhalten.