Patrozinium

Unsere Kirche hat ihren Namen von der Kapelle Santa Maria degli Angeli, die wenige Kilometer unterhalb von Assisi (Italien) liegt und Portiunkula genannt wird.

Diese kleine Kirche wurde wegen des Heiligen Franz von Assisi berühmt,
der dort am 3. Oktober 1226 verstarb.

Zur Zeit des Franz von Assisi war diese kleine Kapelle eine Ruine inmitten eines Eichenwaldes. In einer Vision vor dem Damiano-Kreuz in Assisi hört Franziskus, wie ihm Jesus den Auftrag gibt: Siehst du nicht, wie mein Haus verfällt?... Baue sie wieder auf. Franziskus beschließt, die kleine Kirche mit eigenen Händen wieder aufzubauen.
Durch sein Leben und Wirken baut er nicht nur diese konkrete Kirche aus Steinen wieder auf, sondern vieles in der Kirche der damaligen Zeit. Er ist zu einem der größten Heiligen der Kirche geworden. Schon zu Lebzeiten versammelte er Tausende von Franziskanerbrüdern, die sich zu ihrer Jahreshauptversammlung immer an der Portiunkulakirche trafen.

Schließlich stirbt Franziskus, der schon zu Lebzeiten als Heiliger bezeichnet wurde, in der Portiunkulakirche.

Patrozinium ist der Gedenktag des Heiligen Franziskus am 4. Oktober.

Text: J. Mehringer