Angebote für Senioren in der Pfarrei Miesbach

Im Bereich der Seniorenarbeit der Pfarrgemeinde Miesbach arbeiten insgesamt etwa 15 Personen aktiv mit. Ansprechpartnerin ist Sieglinde Rosner (08025 / 49 14)

Folgende Aktionen und Angebote werden von dieser Gruppe gestaltet und organisiert:

• Ein Geburtstagsbesuchsdienst ab 75 Jahren.

• Die Gestaltung von Wort-Gottes-Feiern im Altenheim Inge Gabert-Haus und im Altenheim Vitanas, inklusive von Abholdiensten zu diesen Gottesdiensten.
    Diese Gottesdienst sind immer in unserem aktuellen Gemeindeboten angegeben.

• Etwa alle 2 Monate findet ein Seniorennachmittag im Pfarrheim statt, mit Thematik, gemeinsamem Gespräch, Texten, Liedern, Fröhlichkeit und anschließendem Kaffee und Kuchen. Auch ein Fahrdienst zu diesen Nachmittagen wird organisiert.

• Die Bewohner des Betreuten Wohnens im Haus „Maximilian!" werden etwa 2-3 mal im Jahr zum Seniorennachmittag eingeladen, mit Thematik, Gesprächen, Texten, Liedern, Fröhlichkeit und anschließendem Kaffee und Kuchen.

• Das Organisationsteam selbst nimmt 1-2 mal im Jahr an Fortbildungsangeboten des Fachbereiches Seniorenseelsorge des Ordinariats teil.

AWO-Seniorenheim Gottesdienste

An jedem 2. Freitag findet im AWO-Seniorenheim um 16.00 ein Gottesdienst statt - katholische Messfeiern, Andachten, Wortgottesdienste mit Kommunionausteilung und evangelische Gottesdienste wechseln sich ab. Sie werden in der "Maria Trost"-Kapelle des Hauses gefeiert, ab und zu aber auch auf der Station 3. Dort können die BewohnerInnen ganz in der Nähe zu ihrem Zimmer bleiben und müssen sich nicht eigens warm anziehen. Hauptamtliche Seelsorger und ehrenamtliche Wortgottesdienstleiterinnen, MusikerInnen, Chöre und Instrumentalgruppen sorgen für eine lebendige, feierliche Atmosphäre. Herzlich eingeladen sind dazu auch alle MiesbacherInnen, die in der Nähe des Seniorenheims wohnen oder gerne am Freitag Gottesdienst feiern wollen.