Förderverein für regionale Entwicklung
 
 

Kinder und Familien

Familien:  dazu gehören für uns „klassische“ Vater-Mutter-Kind-Familien, Alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern, „Patchwork“-Familien, Großeltern-Kind-Familien, Familien mit Pflegekindern und alle Formen des Zusammenlebens von Erwachsenen und Kindern.

Sie alle sind bei uns herzlich willkommen!

 

Über unsere Familienrundmail werden Sie aktuell über unsere Angebote informiert! Einfach anfordern unter .

 

Kinder jeden Alters sind bei uns herzlich willkommen!

 

Kleinkindergottesdienste:

Bei den ökumenischen Kleinkindergottesdiensten gibt es immer viel zum Mitmachen: Dinge anschauen und be-greifen, singen, beten und basteln.

 

Eingeladen sind Familien mit Kindern von 0-ca. 6 Jahren.

Unter Familiengottesdienste finden sie die aktuellen Termine des Kleinkindergottesdienstes

Familiengottesdienste

Entsprechend dem Kirchenjahr gibt es viele weitere besondere Gottesdienste, so z.B. eine Kinderchristmette, einen Kinderkreuzweg, an Ostern eine Kinderauferstehungsfeier, einen Martinszug, etc.

 

Hier finden sie die Familiengottesdienste Advent - Weihnachten 22-23

 

Hier gelangen sie zu unserer wöchentlichen Übersicht über die Gottesdienste (=Gemeindebote),  wo auch alle Familiengottesdienste genannt sind.

p1270758kinderkeuzweg[1]
p1270762kinderkreuzweg[1]

Kinderbibeltag

p1260816__kinderbibeltag[1]

Am Buß- und Bettag sind alle Kinder der 1.-5. Klassen zum ökumenischen Kinderbibeltag eingeladen.

Bei diesem bunten Tag wird zu einem biblischen Thema gespielt, gebastelt, gesungen und gesprochen. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Gottesdienst mit den Eltern.

Hier finden sie weitere Infos (Seite Kinderbibeltag).

Familienwochenende

Einmal im Jahr veranstalten wir ein Wochenende für Familien mit kleinen und großen Kindern. Dabei gibt es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene viel zu erleben und viel Zeit zum Spielen und Ratschen. Sobald der nächste Termin bekannt ist, ist hier das Plakat verfügbar.

Für den Herbst 2022 sind alle Informationen auf dem Plakat verfügbar: Plakat Familienwochenende 2022

familienchor_klein__3_von_3_[1]

Familienchor

Seit April 2015 gibt es unseren Familienchor! Kleine und große SängerInnen zwischen 6 Monaten und ca. 50 Jahren treffen sich alle drei Wochen am Sonntag Nachmittag (16.30 -18.00 Uhr) im Pfarrheim.

Wir singen, was uns gefällt und weil es uns Spaß macht! Unser Repertoire reicht von Kindermitmachliedern über Gute-Laune-Lieder bis zu neuen geistlichen

 

Liedern, mit denen wir auch Familiengottesdienste in unserer Pfarrkirche mitgestalten.

Auch eine Geige, zwei Gitarren und diverse Rhythmusinstrumente tragen zu unserem „Sound“ bei.

 

Über Zuwachs freuen wir uns jederzeit! Sangesfreudige Familien oder solche, die es noch werden wollen, und auch Kinder ohne Eltern oder Eltern ohne Kinder sind gerne willkommen!

Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bei Kathrin Baumann: Tel: 701916 oder

 

Es geht wieder los mit den Proben: Plakat mit weiteren Informationen zu den Proben.

 

Angebote der Diözese

Auf den Seiten der Diözese finden sie viele weitere Angebote und Infos für Familien und Paare sowie für speziell für Kinder.

Kindergärten

In unserem Pfarrverband haben wir zwei kirchliche Kindergärten:

EKP- und PEKIP- Gruppen

In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Kreisbildungswerks bieten wir Gruppen des Eltern-Kind-Programms (EKP) und des Prager-Eltern-Kind-Programms (PEKIP) an.

Sternenkinder

Verstirbt ein Kind in den frühen oder späten Schwangerschaftswochen beziehungsweise kurz nach der Geburt, so zerstört dies Hoffnungen und Träume. Ein breit gefächertes Angebot an kostenloser Begleitung ab pränataler Diagnose, in der Akutsituation Geburt und Be­stattung sowie Jahre danach bietet die Beratungsstelle

 

Bethanien Sternenkinder Oberland/Inntal
Miesbacher Straße 11

83734   Hausham

Telefon  08026 / 38 70 010

Mobil     0162 72 60 282

Bethanien Sternenkinder Oberland/Inntal
ist eine Einrichtung der Bethanien Diakonissen-Stiftung.

sternenkinder-logo[1]
marienbild-3_schmal[1]

Marien-Entdeckungs-Spaziergang

Liebe Familien!

Der Mai ist der Monat der Erstkommunionen. Auch Ihr habt Euch schon darauf gefreut, dieses Fest in zwei bis drei Wochen zu feiern – doch dieses Jahr ist alles anders…

Weiter

Kirche entdecken

kirche-entdecken-2[1]

Hier ist eine interessante Website der Evang. Kirche:

 www.kirche-entdecken.de

Eine interaktive Zeichentrick-Reise durch die "Welt der Kirche".

Auch für Erwachsene vergnüglich!

Namenstage - Eine Übersicht

Liebe Leser/innen,

im kath. Bayern wurde früher nicht der Geburtstag, sondern der Namenstag gefeiert; das war meist der Todestag des Heiligen, dessen Namen man trug. Freilich weiß man von vielen Heiligen keine genauen Daten – man hat das nicht so genau wie heute aufgeschrieben. Also suchte die Kirche einen passenden Tag aus. Und so kommt es, dass im Kalender an jedem Tag mehrere Namen stehen. Manche Namen kennt man heute gar nicht mehr, moderne neue Namen fehlen oft.
Die folgenden Texte stellen eine kleine Auswahl von Menschen dar, die uns bekannte und vertraute Namen tragen. Wir kennen sie nicht,...

Weiter