icon-mail

icon-search

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

WeiheIMG_7573.jpg

„Weihen“ bedeutet: Sich Gott geben – und zwar um ganz frei zu sein für den Dienst an Gott und an der Gemeinschaft der Glaubenden.

 

Das Sakrament der Weihe hat drei Stufen: Diakon, Priester und Bischof. Wer sich weihen lassen will, steht unter dem Anspruch, den Jesus an seine Apostel stellt, wenn er sagt: „Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe!“ (Mt 10,7)

 

Dieses Sakrament zu empfangen setzt voraus, die Berufung durch Jesus in seinem Leben zu erkennen. Dieses Ereignis ist die Grundlage, Auftrag und Lebensstil im Sinn der katholischen Kirche so leben zu können, dass der Geweihte im Laufe seines Dienstes immer transparenter wird auf Jesus Christus hin.

 

Der Geweihte als Seelsorger hat den Auftrag, Menschen auf ihrem Glaubensweg, aber auch in seelischer und materieller Not von Menschen zu begleiten. Und als Kirchenmann steht er unter dem Anspruch, die Getauften in der Gemeinschaft der Kirche zusammenzuführen.

 

Weihe und Berufe der Kirche konkret
  • Ansprechpartner bei Interesse an Berufen in der Kirche sind die jeweiligen Seelsorger. Hier sind wir in Miesbach gut aufgestellt, da von jeder Berufsgruppe jemand vertreten ist: Priester, Diakon, Pastoralreferentin, Gemeindereferent

  • Hier finden sie nähere Infos zu den Berufen der Kirche aus unserer Erzdiözese

  • Hier finden sie nähere Infos aus dem Priesterseminar