icon-mail

icon-search

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bisherige Realisierung und Verwirklichung

Seit 2015 versuchen wir in unserer christlichen Verantwortung für unsere Schöpfung immer besser zu werden.
Hier sehen sie, was sich seitdem schon alles getan hat:

Aktionen im Jahr 2024 - mach mit!

Hier eine kleine Auswahl großer Veranstaltungen bei denen wir uns einbringen möchten. Hierzu brauchen wir deine Unterstützung! Schreib uns an. Wir freuen uns auf Dich.

Rückblick 2023

 rückblick1 In 2023 waren wir bei einer Vielfalt an Veranstaltungen präsent. Wir haben dort über unser
Anliegen, Wege aufzuzeigen die Schöpfung stärker zu bewahren informiert und hatten ein offenes
Ohr für Gespräche. So nahmen wir unter anderem an den zwei globalen Klimastreiks von Fridays
for Future Miesbach teil und hatten zwei wunderbare Schöpfungsgottesdienste mit Dekan
Mannhardt, Pfarrer Rosner und Lisa Boxhammer. Themen waren hier die Schöpfung als ureigenes
christliches Thema und wie wir sie besser schützen können, insbesondere im zweiten Gottesdienst
mit einem Fokus auf dem Ende fossiler Energien zum Schutz der Erde. Im Herbst haben wir uns am
Dekanatsministrantentag engagiert und sind im Rahmen eines Wertespiels mit Jugendlichen ins
Gespräch gekommen.

 

 rückblick2 
Auch ein erster Schöpfungsgottesdienst am Tegernsee konnte stattfinden und die Pfarrgärten der
beiden christlichen Gemeinden in Miesbach bekamen jeweils ein Insektenhaus- gebaut bei der
Jugendosternacht. Wir brachten uns auch bei der Landtagswahl ein und forderten als Christians for
Future Bayern die Kirche dazu auf, die Politik zum Handeln für die Schöpfung zu bewegen. Hier sind
wir zudem Mitglied im Bündnis "Wir transformieren Bayern" von Jesuitenpater Jörg Alt.
Weitere Infos dazu gibt es hier: Wir transformieren Bayern - Globalisierung und
Armutsbekämpfung

 

 rückblick3 

 

März 2023 - Verabschiedung von Gemeindereferenten Johannes Mehringer

Leider mussten wir unsere Konifäre auf dem Gebiet der Schöpfung - Johannes Mehringer verabschieden und freuen uns allerdings nun auch auf gemeinsame Aktionen zur Schöpfung am Tegernsee!

 

Weitere Aktionen 2022 - Christians for Future Miesbach

CfF1Im Jahr 2022 engagierte sich die Gruppe dann in vielfältiger Weise:

z.B. am Katholikentag Stuttgart, bei einer Klimaandacht und Taize Gebeten in Miesbach, bei den Globalen Klimastreiks der Fridays for Future Schwester, beim Klimafrühling Oberland, am Corso Leopold München, bei der Eröffnung der Gemeindehäuser in Miesbach, am Ministranten Tag, im Rahmen einer Weihnachtsausstellung sowie bei Empfängen der jeweiligen Gruppierungen, ...

CfF 2CfF 3CfF 4

IMG_20220529_115044

März 2022 - Bekanntgabe im Miesbacher Merkur

Siehe https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/miesbach-ort29062/christians-for-future-gruenden-ortsgruppe-miesbach-klimaschutz-als-christliche-aufgabe-91386818.html

 

Februar 2022 - Gründung der Christians for Future Miesbach

Im Februar 2022 hat Laura Killer- aus der ehemaligen katholischen Jugend, nach einigen Online Treffen der deutschlandweiten Gruppe Christians for Future die Kommunikation mit den beiden christlichen Gemeinden in Miesbach gesucht, um solch eine Gruppe auch in Miesbach zu etablieren. Es wurde befunden dass, das Thema Schöpfung den beiden Gemeinden weiterhin ökumenisch und präsent bleiben soll. Dabei wird seither der Fokus mehr auf die Prophetische Stimme der Kirche in der Gesellschaft gelegt (vgl. Website - Forderungen der Christians for Future)- nachdem unsere Gemeinden intern schon sehr gut nachhaltig und schöpfungsbewusst handeln. (vgl. Team Projekt Umweltmanagement)
Die Gruppe besteht aus Mitgliedern des evangelischen Kirchenvorstands insbesondere Johannes Gaar (Umweltbeauftragter) und Pfarrer Erwin Sergel, der Katholischen Jugendstelle (Markus Holler), Johannes Mehringer (bis April 2023) und Lisa Boxhammer (ab April 2023), Theresa Baumann für den Pfarrgemeinderat und weiterer katholischer/evangelischer Mitglieder, Laura Killer als Delegierte, Lisa Gött (bis April 2023 dabei und auch Delegierte Fridays for Future Miesbach), Nils Konert (Freiwilligendienstler der evangelischen Gemeinde bis 2023).
Weiter Mitglieder sind jederzeit willkommen - es ist eine offene Gruppe in der sich jeder und jede so einbringen kann, wie Zeit ist und Lust ist!

Kontakt:

Christians 4 Future – Gemeinsam für Klimaschutz, Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung

Folge uns auch gerne auf Instagram !

 
2022 - Auflösung des Teams Projekt Umweltmanagement

Wie bereits aus dem Pfarrbrief im Sommer 2022 hervorgeht, hat sich das Team des Projekt Umweltmanagement in der Pfarrei aufgelöst. Dieses bestand aus Siegfried Rummel, Johannes Mehringer, Rita Hamberger und Marinus Kohlauf. Im Rahmen von zwölf Handlungsfeldern wurde in der Pfarrei analysiert wie verantwortungsvoll mit der Schöpfung umgegangen werden kann. Dabei wurde sich am Emas (EU-Siegel für geprüftes Umweltmanagement) orientiert. Hierbei wurden zahlreiche Ideen umgesetzt- Danke!

Die Protokolle des Arbeitskreises finden sich hier:

Protokoll vom Februar 2017

Protokoll vom April 2017

Protokoll vom Juni 2017

Protokoll vom Juli 2017

Protokoll vom Okober 2017

Protokoll vom November 2017

Protokoll vom Januar 2018

Protokoll vom Juni 2018

Protokoll vom Oktober 2018

 

2. Juni 2019 - Dienstfahrrad geht in Betrieb

Im Rahmen des 2. ökumenischen Schöpfungstages wurde das neue Dienstradl gesegnet und in Betrieb genommen. Zukünftig steht es den Seelsorgern für diverse Fahrten zur Verfügung und soll so manche Autofahrt ersetzen.

 

Segnung Dienstradl

 

dienstradl mit Team

Beide Bilder von R. Leder

 

1. November 2018 – Glyphosat im Messwein – nicht bei uns

Ab sofort wird für die Eucharistiefeiern in Miesbach und Parsberg nur noch biologischer Messwein aus Deutschland verwendet. In einer kleinen Weinprobe wurde ein qualitativ hochwertiger Bio-Wein aus Eichstätten vom Kaiserstuhl ausgewählt. Damit sind unter anderem relativ kurze Fahrwege gegeben und synthetische Herbizide und Fungizide bei unseren Messweinen Vergangenheit.

 

1. Oktober 2018 – Ökostrom: komplett umgestellt

Jetzt sind auch die letzten noch fehlenden Gebäude umgestellt.
Somit werden alle kirchlichen Gebäude in der Pfarrei Miesbach mit zertifiziertem Ökostrom beliefert.
Außerdem ist die Umstellung auf Bio-Gas bei den Heizungen eingeleitet.

 

10. Juni 2018 – 1. Schöpfungstag in Miesbach

Wir feiern und begehen unseren ersten Schöpfungstag in Miesbach

   Schöpfungstag-1Schöpfungstag-2

 

5. Mai 2018 – Unser Apfelbaum im Pfarrgarten

 

Pflanzung Apfelbaum

 Baumpflanzaktion Pfarrgarten

 

Unter der Rubrik "Hinter den Kulissen"finden Sie die Hintergründe und Näheres zum Apfelbaum.

 

Januar 2018 – Ein Umweltengel für unsere Pfarrgemeinde

Unser Kirchenpfleger Sigi Rummel wird zum Umweltauditor durch Generalvikar Peter Beer ausgezeichnet.

 

Rummel-Umweltauditor-Zeitung-1

 

Umweltauditor-Rummel-Zeitung-2

 

März 2017 – Wohin mit all dem ganzen Müll?

Vortrag und Begehung im Pfarrheim zum Thema Abfall, Abfallvermeidung und Reinigung mit Dr. Martina Peters von der Vivo mit Reinigungskräften und Mesnern.

 

Juli 2017 – ökologisch und nachhaltige Kerzen für unsere Kerkerkapelle

Wir stellen auf rückstandsfrei verbrennende Kerzen, daher fällt zukünftig kein Abfall mehr an.

 

1. Januar 2017 – Ökostrom – Eine Entscheidung für die Zukunft

Ab sofort wird für Pfarrhof, Pfarrkirche und für beide Kindergartengebäude nur noch zertifizierter Ökostrom verwendet.

 

Weihnachten 2016 – Unser Pfarrbrief  hat ein neues „Gewand“ – klimaneutral und nachhaltig

Seit der Ausgabe des Pfarrbriefs „Weihnachten 2016“ werden unsere Pfarrbriefe klimaneutral auf Recycling-Papier mit mineralölfreien Farben gedruckt. Da das Redaktionsteam das Layout seither kostenlos erstellt, sind die Kosten insgesamt sogar stark gesunken.

 

St. Martin 2016 – St. Martin – warum sehen unsere Becher jetzt anders aus?

Ab sofort werden bei St. Martin und ähnlichen Feiern keine Becher aus Styropor mehr verwendet, sondern Becher aus recyceltem Papier, die hinterher in der Papiertonne wiederverwendet werden können.

 

Frühjahr 2016 – Recyclingpapier – Nachhaltigkeit in unserem Pfarrbüro

Die Bestellung von Büromaterialien wird umgestellt. Es werden zukünftig möglichst nachhaltige Produkte gekauft, außerdem fast ausschließlich Recycling-papier, was den größten Anteil hat. Damit kann der Pfarrverband (ohne Pfarrbrief) im Jahr etwa 10.000 l Wasser, 800 kWh Energie und 140 kg CO² pro Jahr einsparen.

 

März 2016 – Umweltleitlinien und Selbstverpflichtung      

Es kann losgehen! Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen haben sich für die Umweltleitlinien entschieden und sie gültig verabschiedet.
Die Leitlinien finden sie unter der Rubrik "Leitlinien".

 

Herbst 2015 – Fairgehandelter Kaffee: Haben Sie sich schon einmal gefragt …?

Wenn Sie Ihren Kaffee bei Gemeindetreffen genießen, „Wer hat eigentlich die Kaffeebohnen gepflückt und wurden die Pflücker auch ausreichend und fair bezahlt um ihre Familien ernähren zu können?“. Ab sofort wird im Pfarrhaus und bei den Pfarrfesten nur noch fair gehandelter Kaffee verwendet. In Zukunft wollen wir auch gern auf die Verwendung von Alufolie verzichten und bitten Sie zur Mitnahme von Kuchen geeignete Behälter mitzubringen. Vielen Dank und weil es uns ALLE angeht

 

10.07.2015 – Nachhaltige Mobilität - Betriebsausflug mit der Bahn

Nachhaltige Mobilität, auch hier wollten wir unseren Beitrag leisten. Unseren Betriebsausflug der Seelsorger und MitarbeiterInnen des Pfarrverbandes nach Augsburg  hatten wir erstmals mit der Bahn unternommen. Hintergrund war unser Wunsch nach einem Beitrag zum Klimaschutz etc.


Intelligent mobil sein

Ob Bus, Bahn oder Auto, jedes Verkehrsmittel hat seine Vor- und Nachteile

Haben Sie sich schon einmal gefragt: Wie kann ich die größte Menge an CO2, die meiste Zeit und das meiste Geld einsparen? Nein?! Dann wird es Zeit …

Interessantes: Wenn Sie den Auslastungsgrad  berücksichtigen, verbessert sich mit zunehmender Besetzung des Fahrzeugs die CO2-Bilanz pro Person (Quelle: https://www.vcd.org)
Ranking bei der Klimabilanz

  1. Auf Kurzstrecken: unschlagbar schnell mit dem Fahrrad

  2. Bahn im Fernverkehr

  3. Reisebus (Wegen der vergleichsweise hohen Auslastung schneidet der Reisebus im Umweltvergleich sogar besser ab als die Bahn im Nahverkehr)

  4. Bahn incl. Nahverkehr

  5. vollbesetztes Auto

  6. Nahverkehr Bahn / öffentlicher Nahverkehr (außer München)

  7. Auto

  8. Flugzeug

Quelle: VCD: Verkehrsmittel im Vergleich
Nicht berücksichtigt ist in der Bilanz des VCD: Alle ICE-, EC- und IC-Züge fahren seit 1/2018 mit Öko-Strom.
Klimaneutralität bei der Bahn
Konsequent wäre es also, zukünftig - zumindest im Fernverkehr - mit der Bahn zu fahren.


15.05.2015 – LED-Lampen durch Pfr. Füger 

Die ersten Schritte sind getan: Wir sind mitten in der Bestandsaufnahme. Wir wollen alle Bereiche unseres Pfarrverbandes durchgehen: Dazu zählen insgesamt 10 Gebäude! Die ersten Bereiche sind erfasst, aber es gibt noch einiges zu tun.
Schauen wollen wir konkret in den Bereichen: Abfall / Recycling, Wärme/Strom/Wasser, Reinigung, Finanzen, Einrichtungsgegenstände, Büromaterialien, Außenanlagen, Veranstaltungen und Küche/Haushalt.
Nach den ersten Beobachtungen lässt sich schon jetzt sagen, dass sich einiges ändern lässt.
Außerdem kooperieren wir jetzt mit Manfred Wehrmann von der evangelischen Kirche.
 
Schon jetzt zeichnen sich erste Veränderungen ab: So hat bereits am 2. Tag nach Bekanntgabe des Projektes Pfarrer Füger die ersten LED-Lampen eingebaut. Außerdem soll unser Betriebsausflug dieses Jahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen....